X

Zeller der Woche: Bessersprache

Bernd Zeller: Der Zeichner und Autor Bernd Zeller, 51, lebt und arbeitet in Jena. Er ist Herausgeber der Zeller Zeitung (www.zellerzeitung.de), des führenden Fachorgans für den deutschen Alltag.

Kommentare anzeigen (6)

  • Bübchen am Tisch: Ich mache konstruktive Opposition in Thüringen.
    Mutti bei der Arbeit: Du meinst Mitarbeit.

  • Der Sättigung des wartenden Jungen hülfe ein Stück weit eine Kohlendioxidfreie Betrachtung eines gerahmten Kunstdruckes über dem Küchentisch: Van Gogh, "Die Kartoffelesser". Es dominieren allerdings Brauntöne.

  • Sie haben wieder einen grandiosen, geistreichen Wortwitz ins Bild gesetzt, Herr Zeller! Dazu passt, dass in der Natur (die die Grünen zum Glück nicht braucht) mitunter die Magerwiesen die artenreichsten Flecken sind.

    • Die Natur braucht die Grünen nicht, das gilt auch vice versa. Was die Grünen wirklich brauchen: Kommunikationstechnik, Verkehrstechnik, Solar- und Windkrafttechnik (bitte fast nach Belieben ergänzen) –, mit einem Wort: China.

  • Lese ich das richtig: Grüne Sättigung ist der politisch korrekte Terminus für Eiweißmangel?

    • Möglicherweise ja; es ist kompliziert, besonders wenn man nichts im Magen hat. Zur Abhilfe wäre beispielsweise pflanzliches Eiweiß in Gestalt jener Bohnen geeignet, die in unkorrekteren Zeiten mit einer abwertenden, Schweine weiblichen Geschlechtes meinenden Bezeichnung verunglimpft worden sein sollen. Die sind nahrhaft und lecker.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN