Eine Bitte
Liebe Leser, Publico bietet als unabhängiges Online-Magazin Essays zu gesellschaftlichen Themen, Recherchen, Rezensionen, Interviews, Cartoons, außerdem seit Kurzem ausgewählte Texte in Englisch. Und das alles ohne Bezahlschranke. Das heißt: ganz unabhängig ist Publico nicht. Seine Autoren stützen sich auf die Leser, die einen Betrag ihrer Wahl geben. Auch wenn Texte kostenfrei zugänglich sind, braucht Journalismus eine beständige finanzielle Basis. Und zwar gerade dann, wenn sich ein Medium nicht aus Steuergeldern und Zahlungen einflussreicher Stiftungen finanzieren kann und will.
Publico dankt allen, die dieses Medium bereits unterstützen. Wer per
PayPal (paypal.me/PublicoMag) oder
Banküberweisung (IBAN DE88 7004 0045 0890 5366 00) die Arbeit dieses Onlinemagazins sichert, ist ein ideeller Teilhaber.
Danke!
Die Publico-Redaktion
Jetzt spenden
oder Weiterlesen
Gustav Jaspers
10. Dezember, 2021Tja, Herr Wendt, war das die Kriegserklärung an die woken Feministinnen? Was glauben denn Sie, wie die Spiegel Bestsellerliste zustande kommt?
Albert Schultheis
10. Dezember, 2021Tu felix Lichtenberg, schreibst vom “Urteil einer Zeitung”! Aber was ist, wenn alle Zeitungen zu dem gleichen Urteil kommen, zur gleichen Verurteilung? Dann mag ein vernünftiger Mann in Deutschland verzweifeln.
Thomas
13. Dezember, 2021Was in der Zeitung steht
„Alles was also der eigentlich weise Mensch tun kann, ist, alles zu einem guten Zweck zu leiten und dennoch die Menschen zu nehmen, wie sie sind.“
(Georg Christoph Lichtenberg, an Ludwig Christian Lichtenberg, 18. Februar 1799)
Das Erste bekommen Sozialisten noch hin, das Zweite nicht. Wer nur unter sich sein will, der kann mächtig gut „tolerieren“.
„Ich habe mir die Zeitungen vom vorigen Jahre binden lassen, es ist unbeschreiblich, was für eine Lektüre dieses ist: 50 Teile falsche Hoffnung, 47 Teile falsche Prophezeiung und 3 Teile Wahrheit. Diese Lektüre hat bei mir die Zeitungen von diesem Jahre sehr herabgesetzt, denn ich denke: was diese sind, das waren jene auch.“
(Georg Christoph Lichtenberg, „Sudelbücher“ [K 266])
https://www.youtube.com/watch?v=Yf6Ag5N9Unk
(Live 1984)